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Rock Surface


 
Mit Filter > Noise > Add Noise die Oberfläche verrauschen. Abhängig von den Einstellungen des Filters erhält man eine granitartige Körnung der Oberfläche; zum Beispiel:
Amount20
Gaussianyes
Monochromaticyes
In der Channels-Palette zwei neue Alphkanäle anlegen. Den ersten Alphakanal mit den gleichen Filtereinstellungen wie in Schritt 1 verrauschen. Im zweiten Alphakanal (wichtig: Vordergrundfarbe weiß) mit Filter > Render > Difference Clouds Wolken anlegen. Die Anwendung des zufallsabhängigen Filters so oft wiederholen (<CTRL-F>), bis eine schön strukturierte Wolkenoberfläche mit feingeäderten weißen Bereichen, kleinen schwarzen Flecken und nebliger Zwischenstruktur entsteht.
Zurück auf der Layers-Palette den Layer der zu bearbeitenden Oberfläche auswählen. Jetzt wird zweimal Filter > Render > Lightning Effects angewendet. Zunächst wird die Feinstruktur mit dem zuerst angelegten Channel Alpha1 als Texture Channel ausgearbeitet. Die Filtereinstellungen könnten so aussehen:
Light typeSpot Light
Intensity35
Focus69
Gloss0
Material69
Exposure0
Ambience8
Texture ChannelAlpha1
White is highyes
Height50
Danach wird der Filter zur Erzeugung der Grobstruktur ein zweites Mal mit dem anderen neuen Channel Alpha2 ausgeführt:
Light typeSpot Light
Intensity25
Focus69
Gloss0
Material69
Exposure0
Ambience8
Texture ChannelAlpha2
White is highyes
Height100
Mit Brightness/Contrast und Levels gegebenenfalls Lichter und Schatten der Oberfläche verbessern.

 

Vorher


Nachher

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