Mit Filter > Noise > Add Noise die Oberfläche verrauschen. Abhängig von den Einstellungen des Filters erhält man eine granitartige Körnung der Oberfläche; zum Beispiel:
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In der Channels-Palette zwei neue Alphkanäle anlegen. Den ersten Alphakanal mit den gleichen Filtereinstellungen wie in Schritt 1 verrauschen. Im zweiten Alphakanal (wichtig: Vordergrundfarbe weiß) mit Filter > Render > Difference Clouds Wolken anlegen. Die Anwendung des zufallsabhängigen Filters so oft wiederholen (<CTRL-F>), bis eine schön strukturierte Wolkenoberfläche mit feingeäderten weißen Bereichen, kleinen schwarzen Flecken und nebliger Zwischenstruktur entsteht. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zurück auf der Layers-Palette den Layer der zu bearbeitenden Oberfläche auswählen. Jetzt wird zweimal Filter > Render > Lightning Effects angewendet. Zunächst wird die Feinstruktur mit dem zuerst angelegten Channel Alpha1 als Texture Channel ausgearbeitet. Die Filtereinstellungen könnten so aussehen:
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Mit Brightness/Contrast und Levels gegebenenfalls Lichter und Schatten der Oberfläche verbessern. |